Vorlesen schafft Zukunft!

Der diesjährige bundesweite Vorlesetag war für unsere Grundschule ein ganz besonderer Vormittag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. Unter dem diesjährigen Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ kamen viele Menschen aus unsere Schulgemeinschaft zusammen, um den Kindern dieser Schule spannende, lustige und berührende Geschichten vorgelesen. Zahlreiche Eltern, Großeltern und Nachbarn fanden sich bei uns ein, um ihre Geschichten vorzulesen.

Ein besonderes Highlight war der Besuch des Bürgermeisters Stefan Rosemann und von Hans-Alfred Keller, die sich an dem Vormittag für die Kinder extra Zeit genommen haben, um ihnen Geschichten vorzulesen.  

Die Geschichten waren so bunt wie unsere Gemeinschaft. Neben Lesungen in Deutsch wurden auch Geschichten in vielen anderen Sprachen vorgelesen. Es war eine besondere Erfahrung, in die Klangwelten anderer Sprachen einzutauchen und zu spüren, wie Geschichten Menschen über alle kulturellen und sprachlichen Grenzen hinweg verbinden.

Das Motto wurde an diesem Tag greifbar: Geschichten eröffnen neue Welten, fördern den Austausch und stärken unsere Gemeinschaft. Der Vorlesetag hat uns allen gezeigt, wie viel Freude im Vorlesen steckt und wie wichtig es ist, Traditionen lebendig zu halten.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Tag mutgestaltet haben – ob als Vorleserinnen und Vorleser, Zuhörer:innen oder Organisatoren:innen. Gemeinsam haben wir einen Vormittag geschaffen, der den Zauber von Büchern und Geschichten erlebbar gemacht hat. 

Nach oben scrollen