Über uns
Die Hans Alfred Keller-Schule ist eine inklusive offene Ganztagsschule, in der jedes Kind, unabhängig welcher Herkunft, mit all seinen Stärken und Schwächen willkommen ist. Bei uns kommen Menschen unterschiedlicher Hintergründe, Kulturen und Perspektiven zusammen und lernen miteinander – wir sind stolz auf unsere Vielfalt!
Unser Hauptziel ist es, eine Schule für alle Kinder zu sein, unabhängig von individuellen Förderbedarfen. Jedes Kind ist einzigartig – bei uns kann jede:r die eigenen Talente und Fähigkeiten entdecken und wird dazu ermutigt, das eigene Potenzial zu nutzen und zu erweitern.
Die Schüler:innen werden durch unser Team von Lehrer:innen, Sonderpädagog:innen, Sozialpädagog:innen, Lehramtsanwärter:innen und den Mitarbeitenden des offenen Ganztages begleitet.
Gemeinsam leben und lernen wir nach folgenden Leitsätzen:
H - wie herzlich
Gemeinsam gestalten wir ein Haus,
in dem sich alle den ganzen Tag sicher,
wohl und angenommen fühlen.
A - wie aktiv
Gemeinsam entdecken und entwickeln
Klein und Groß die eigenen Fähigkeiten.
K - wie kunterbunt
Gemeinsam öffnen wir den Blick
für unsere Welt.
Wir sind eine Verbundschule mit zwei Standorten und setzen auf jahrgangsgemischte Lerngruppen.
An unserem Hauptstandort in Siegburg-Deichhaus lernen derzeit ca. 300 Schüler:innen in 12 jahrgangsübergreifenden Klassen. Diese teilen sich auf in jeweils drei gemischte Klassen der Stufen 1/2 & 3/4 und sechs jahrgangsgemischte Klassen der Stufen 1 – 4.
Am Standort Siegburg–Zange lernen derzeit ca. 120 Schüler:innen. Hier wird ebenfalls das Konzept der jahrgangsübergreifenden Klassen gelebt, von denen es drei der Stufe 1/2 gibt, zusätzlich gibt es jeweils eine jahrgangsbezogene Klasse 3 und 4.
Langfristiges Ziel ist es, alle Klassen auf das 1-bis-4 System umzustellen, da somit optimale Lernstrukturen geschaffen werden können. Jahrgangsgemischte Lerngruppen ermöglichen eine individuelle Förderung von Empathie, sozialen Kompetenzen und selbstgesteuertem Lernen jedes Kindes. Durch das Zusammenkommen unterschiedlicher Altersgruppen, erfahren die Kinder eine größere Vielfalt an sozialen Kontakten und können sich gegenseitig unterstützen, indem z.B. ältere Kinder Mentor:innen für jüngere sind. Sie lernen frühzeitig, Unterschiede zu akzeptieren und voneinander zu lernen, was zu einem respektvollen und unterstützenden Miteinander führt.
Unsere Schule ist mehr als nur ein Ort des Lernens. Sie ist ein Ort des Wachsens, der Toleranz und der Freude an der gemeinsamen Entfaltung. Wir laden Sie herzlich ein, Teil dieser besonderen Gemeinschaft zu werden und gemeinsam mit uns die Welt zu entdecken!