Gemeinsamer Unterricht

Schulprofil

Lernen an der HAK und Inklusion 

Die Lehrer:innen der HAK verstehen sich nicht nur als Wissensvermittler:innen, sondern vielmehr als Lernbegleiter:innen. In einem respektvollen und wertschätzenden Miteinander auf Augenhöhe schaffen wir eine Umgebung, in der sich die Kinder optimal entfalten können. 

 Die Grundpfeiler unserer pädagogischen Philosophie sind die „4Ks“: 

  • kritisches Denken 
  • kreatives Handeln 
  • Kollaboration 
  • Kommunikation  

Mit diesem Ansatz wollen wir die Kinder auf die Anforderungen des 21. Jahrhunderts vorbereiten – wir sind davon überzeugt, dass diese Fähigkeiten entscheidend sind, um in einer sich wandelnden und zunehmend digitalen Welt erfolgreich zu sein. 

Die Hans Alfred Keller-Schule legt großen Wert auf einen partizipativen Ansatz beim Lernen, bei dem die Kinder aktiv an der Gestaltung des Schullebens und ihres eigenen Lernprozesses beteiligt sind. Die aktive Einbindung in Entscheidungsprozesse fördert die Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein und gibt den Kindern das Gefühl von Selbstwirksamkeit. 

Wichtig ist uns außerdem eine ausgewogene Mischung aus selbstgesteuerten Lernphasen und kooperativem Lernen. Dies ermöglicht es den Kindern, sowohl selbstständig als auch im Team zu lernen und voneinander zu profitieren. 

Weiterhin arbeiten wir mit handlungsorientierten Methoden und einer Vielfalt an Lernmaterial. Uns ist es ein besonderes Anliegen, dass die Kinder die Möglichkeit haben, aus einer breiten Palette von Materialien individuell auszuwählen, um ihren eigenen Lernweg zu gestalten. Wir sind davon überzeugt, dass dieser Ansatz die Lernmotivation und -effektivität unserer Schüler:innen steigert.

Montessori Material 

Das Lernen mit Montessori-Materialien bietet vielfältige Möglichkeiten, die Entwicklung von unseren Schüler:innen zu unterstützen und ihre natürlichen Lernprozesse zu fördern. Die Materialien bringen ihnen verschiedene Lerninhalte auf anschauliche und praktische Weise näher. Diese wecken die natürliche Neugier der Schüler:innen und geben ihnen die Möglichkeit, durch eigenständiges Handeln und Experimentieren zu lernen.

Digitales Lernen

Wir legen großen Wert auf die Medienerziehung. Wir vermitteln unseren Schüler:innen den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Durch praxisbezogene Projekte und den Einsatz von iPads im Unterricht entwickeln die Schüler:innen wichtige Medienkompetenzen, die sie befähigt, sich selbstständig und sicher in der digitalen Welt zu bewegen. Das Mediengestützte Lernen eröffnet uns neue Lernmöglichkeiten. Digitale Tools oder Apps unterstützen die Schüler:innen dabei, komplexe Inhalte zu verstehen und kreativ zu verarbeiten. Wir orientieren uns dabei am Medienkompetenzrahmen NRW. 

Außerschulische Lernorte 

Neben dem alltäglichen Unterricht besuchen wir mit den Kindern auch außerschulische Lernorte, z.B. im Rahmen einer Projektwoche oder als Anknüpfung an den jeweiligen Fachunterricht: 

  • Stadtmuseum Siegburg, sowie die Stadtbibliothek 
  • Historischer Weihnachtsmarkt in Siegburg 
  • Wahnbachtalsperre in Siegburg, sowie die Sieg im Zusammenhang mit dem Lachspatenschaftsprogramm (Hyperlink einfügen) der Wahnbachtalsperre 
  • Kreissparkasse Siegburg 
  • Naturschule Aggerbogen in Troisdorf 
  • RSAG-Wertstoffhof in Troisdorf  
  • Junges Theater Bonn 

Ebenso organisieren wir regelmäßig gemeinsame Ausflüge und Wanderungen in die nahegelegenen Waldgebiete.

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