Ausbildungsschule

Schulprofil

Unsere Schule als Ausbildungsschule 

Die Ausbildung von angehenden Lehrer:innen ist eine der Kernaufgaben unserer Schule, wir sehen uns als konstanter Ausbildungsort für angehende Pädagog:innen. Wir haben so die Möglichkeit, Merkmale und Erfahrungswerte qualitativ guten Unterrichts weiterzugeben und junge Kolleg:innen auf dem Weg zum/zur kompetenten Lehrer:in zu begleiten. Gleichzeitig bietet dies uns die Chance, stetig neue Impulse für die Konzeption und Gestaltung unseres eigenen Unterrichts zu erhalten. 

Ein paar Worte zu unserer Schule: 

  • Wir sind eine integrative Grundschule und bieten demnach auch Praktikumsplätze für Studierende mit der Fachrichtung Sonderpädagogik an. 
  • Wir arbeiten in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen (1/2, 3/4 und 1-4) nach den Schwerpunkten der Montessori-Pädagogik. 
  • Alle Klassenräume sind nach dem neuesten Stand der Technik mit Beamern, Whiteboards und AppleTV ausgestattet. Digitale Endgeräte stehen zur Nutzung eines medienorientierten Einsatzes für den Unterricht bereit. 
  • Freie Arbeit, Wochenplan, das Lernen in Projekten und offenen Lernarrangements und die Arbeit mit Portfolios und Selbsteinschätzungsbögen sind fester Bestandteil unseres Unterrichts. 

Folgende Ausbildungsformen sind an der Hans Alfred Keller-Schule möglich: 

 

Praktika 

Schüler:innen der weiterführenden Schulen können ihre Berufspraktika bei uns absolvieren, ebenso können Studierende vor, im und nach dem Studium bei uns Einblicke in Unterrichts- und Erziehungstätigkeiten bekommen. An der HAK können die Praktikant:innen die beispielhafte Umsetzung von Inhalten in offenen Unterrichtsformen und jahrgangsgemischten Lerngruppen hautnah erleben.  

Im Rahmen des Praktikums werden Absolvierende/Studierende multiprofessionellen Klassenteams zugeteilt und haben die Möglichkeit hospitierend und/oder angeleitet den Schulalltag in unserer offenen Ganztagsschule zu erleben und mitzugestalten. 

Wer ein Praktikum an unserer Schule absolvieren möchte, bewirbt sich bitte schriftlich auf dem Postweg oder per E-Mail an:   

miriam.beitzen@hansalfredkellerschule.de 

 

Praxissemester 

Das Praxissemester ist während der ersten Phase der Lehramtsausbildung zentrales und obligatorisches Element für die Studierenden. Ziel des Praxissemesters ist es, im Rahmen des universitären Masterstudiums Theorie und Praxis miteinander zu verbinden. Studierende erhalten die Möglichkeit, Erfahrungen in diversen schulischen Handlungsfeldern zu sammeln, sich selbst zu erproben und somit die Entwicklung eines professionellen Selbstkonzepts anzubahnen. Die Lehramtsstudent:innen sollen so auf die Praxisanforderungen der Schule und des Vorbereitungsdienstes vorbereitet werden.  

E-Mail-Kontakt:  katharina.sadeghian@hansalfredkellerschule.de 

 Weitere detaillierte Informationen zu Terminen, Fristen und Abläufen des Praxissemesters finden sich auf der Seite des Studienseminars Siegburgs: https://www.zfsl.nrw.de/siegburg-praxissemester 

 

Schulische Lehrerausbildung / Referendariat 

Wir unterstützen Lehramtsanwärter:innen für das Lehramt an Grundschulen sowie das Lehramt für Sonderpädagogische Förderung in ihrem 18-monatigem Vorbereitungsdienst. Im Rahmen des schulischen Ausbildungsprogramms werden die Lehramtsanwärter:innen als eigenverantwortlich Lernende in ihrem Ausbildungsprozess systematisch begleitet. 

Zu Beginn der Ausbildungszeit werden zunächst durch Fachhospitationen und angeleiteten Unterricht Einblicke in die Unterrichts- und Erziehungstätigkeiten einer pädagogischen Lehrkraft ermöglicht.  

In den weiteren Ausbildungsquartalen planen und erteilen die Lehramtsanwärter:innen vermehrt selbstständig Unterricht und hospitieren in ihren  Ausbildungsklassen. Begleitend dazu besuchen die angehenden Lehrkräfte einmal wöchentlich ein berufsbegleitendes Seminar am Studienseminar (ZfsL Siegburg).  

In regelmäßigen Teamzeiten und Nachbesprechungen werden die eingesetzten Unterrichtsmethoden sowie das eigene Lehrerverhalten gemeinsam reflektiert – wir empfinden die Ausbildung von Lehramtsanwärter:innen als sehr bereichernd und nehmen selbst immer wieder gerne neue Impulse für den Unterricht auf. 

Im Rahmen der Ausbildung orientieren wir uns am Kerncurriculum für die Ausbildung im Vorbereitungsdienst für Lehrämter in den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und in den Ausbildungsschulen: https://www.zfsl.nrw.de/SIE 

 Email-Kontakt: lisa.wunderle@hansalfredkellerschule.de 

Nach oben scrollen