



Die OGS-Projektgruppe „Survival-Kids“ durfte gerade wieder an ihrem Abschlusstag einen ganzen Tag lang das Leben auf der Ranch erkunden.
- 07. Mai 2025
Nachdem wir 5 Nachmittage immer mittwochs zusammen in die Wildnis gezogen sind und uns dort an den verschiedensten Locations mit den Themen „Laubhütten & Schutz in der Wildnis“, „Tiere & Spuren“, „Geheimnisse der Pflanzenwelt“, „Im Reich der Bäume“ und „Spurenlesen & Anschleichen“ beschäftigt haben, freuten sich alle auf den krönenden Abschluss, den Ganztag auf der Ranch.
Wir haben Steilhänge bezwungen, uns auf- und abgeseilt, Baby-Feuersalamander im Bach entdeckt, den Ranch-Kater gestreichelt, die Hühner und ihre Küken beobachtet und gefüttert, in Dreiergruppen selbständig die Gegend erkundet, den Stall ausgemistet und Ponys geputzt, geschnitzt und gesägt, mit Feuerstahl selber Lagerfeuer gemacht, Stockbrote gegrillt, im Heu gespielt, ein Kompostklo benutzt und vieles mehr!
Die Sätze „mir ist langweilig“ oder „ich weiß nicht, was ich machen soll“ haben wir an diesem Tag von keinem Kind gehört.
Jedes der Kinder war Feuer und Flamme, hat sich begeistert ausprobiert und ist über seine persönlichen Grenzen gegangen.
Ziemlich schmutzig (wie es sich nach einem Tag draußen gehört 😍), mit Heu bestreuselt, nach Holzkohle und Pferd duftend, mit strahlenden Augen, müde und sehr erfüllt, haben wir uns schließlich auf den Heimweg gemacht.
Danke an diese tolle Gruppe!
Wir freuen uns schon auf die nächste Runde!





