Ein knallbuntes Theaterprojekt
- 16. Februar 2023
- Deichhaus
Endlich war es soweit. Am Samstag, den 04.02.2023 wurde nach einem halben Jahr Probenzeit endlich das Theaterstück „Alle Farben!“ im Foyer der Schule aufgeführt. Eva Hellers Bilderbuch „Die wahre Geschichte von allen Farben“ lieferte die Grundlage für das Stück, das jedoch in eigenen Texten und mit vielen verschieden Ausdrucks- und Gestaltungsideen individuell von der Theater-AG unter der Leitung der Theaterpädagogin Janna Segger mit viel Engagement umgesetzt wurde. Kathrin Stein unterstützte die AG mit kreativen Farbprojekten, wobei die Schüler*innen mit dem Vermischen und Durchdringen der Farben experimentieren konnten. Die Ergebnisse waren vor der Vorstellung in einer Präsentation zu sehen. Außerdem gestalteten die Theaterkinder ihr eigenes Plakat für die Aufführung auf einer großen Pappe, die im Foyer aufgehängt wurde.
Die Schülerinnen und ein Schüler aus verschiedenen Klassen hauchten den Farben durch ihr Spiel ihren unverwechselbaren Ausdruck ein. So war das Rot (gespielt von Milya und Lena) aufbrausend, wild und egoistisch. Das Gelb (Alvin und Damla) war sehr frech und eifersüchtig auf die anderen Farben und piekste mit seinen hellen Strahlen auf der Theaterbühne herum, so dass es den anderen Farben zu bunt wurde. Das hochnäsige Orange (Nela und Taliya) war selbstverliebt und applaudierte sich selbst am liebsten. Das Blau (Mayla und Seidana) wollte hingegen einfach nur Ruhe und Frieden und breitete sich überall hin aus. Das Violett (Masha und Ilyana) tauchte auf und konnte sich nicht entscheiden, zu wem es denn nun gehören sollte. Zum Rot? Oder doch etwa zum Blau? Das Grün (Joya und Romaric) kam gesund und sportlich daher und zeigte den anderen Farben, wie man gesund und munter durch die Farbenwelt kommt.
Als die Farben sich aber dermaßen in die Wolle bekamen und anfingen sich gegenseitig zu bekämpfen, wurde nach und nach alles zu einem unansehnlichen Braun – sogar Schwarz. Alle Farben verschwanden in der Dunkelheit. So gab es nur noch eine Rettung. Wo war das Weiß (Nathalie, Judith und Rojin) vom Anfang nur geblieben, das so schön für Ordnung gesorgt hatte und welches man fast gar nicht bemerkte, weil es so farblos war? Nach langem Rufen tauchte es am Ende wieder auf und half den Farben dabei, sich neu zu sortieren und ohne Streit nebeneinander im Farbkreis Platz zu nehmen.
Das Stück war ein rundum gelungenes Farbspektakel mit toller atmosphärischer Musik und der Applaus für die spielfreudigen Theaterkinder war hochverdient. Denn dies war die wahre Geschichte von allen Farben, die man mit eigenen Augen gesehen haben musste!
Im Anschluss an die Aufführung für die Familien der Theaterkinder gab es noch eine kleine Premierenfeier um die Stars des gelungenen Theaterabends ein wenig zu feiern. Die Klassenkameradinnen und –kameraden hatten dann am Montag das Vergnügen, die Farbenzauberei auf der Bühne zu erleben.
Nun wird das Stück am Standort Zange mit anderen Schülerinnen und Schülern erneut erarbeitet und aufgeführt. Auf ein erneutes Farbspektakel und vielleicht auf ein buntes Wiedersehen.