Gold in Handys

Klingt zwar verrückt, aber in jedem Handy ist ein bisschen Gold. 25 Milligramm um genau zu sein.
In jedem Handy ist aber auch viel Electronic drinnen. Deshalb darf man Handys auch nicht in die Mülltonnen schmeißen. In Tankstellen kann man manchmal kaputte Handys abgeben. Aber vor allem in Handygeschäften kann man kaputte Handys abgeben. Die Tankstellen (beziehungsweise die Handygeschäfte) entsorgen den Müll dann.       

Ein Beitrag geschrieben von Matthias Christoph Huth. 


Autos werden zerpresst

Bei Autos, die man nicht mehr reparieren kann, muss man erstmal das Öl entsorgen, um das Auto dann zu sprengen. Danach kommt das Auto in die Presse. Nun wird es gepresst. Das Auto kann so klein wie eine Mülltonne werden.

Ein Beitrag von Mila den Hartog 

Der Müll

Müll besteht zum Beispiel aus Plastik, Papier, Biomüll und Restmüll- Plastikmüll besteht aus Tüten, Verpackungen und Milchtüten. Deshalb kauft lieber Stofftüten! Papiermüll kann beispielsweise aus Klopapierrollen, Papier oder Bäckerverpackung bestehen. Achtung: Nur das Papier der Bäckerverpackung kommt in den Papiermüll- Das durchsichtige kommt in den Plastikmüll. In den Restmüll kommt ein kaputter Regenschirm, Glasscherben, Teebeutel, nasses Papier und Spitzerreste. Der Restmüll wird in großen Hallen gelagert. Mit Kränen wird der Restmüll zu Rutschen getragen. Er wird bei 1000 Grad verbrannt. Der Biomüll kann aus Eierschalen, verfaulten Äpfel und Bananenschalen bestehen. Er wird zu Kompost. Der Kompost wird nach der Zeit 70 Grad heiß. Dann kann er als Dünger verwendet werden.  Wir hoffen, ihr schmeißt den Müll in die richtige Tonne!

Eure Igelklasse 

Ein Beitrag von Johanna Albrecht


Zersetzungszeit


Zersetzungszeit Elias2 1

Elias 2


Zersetzungszeiten


Zersetzungszeiten Matthias

Matthias


Das wusste ich noch nicht

Das wusste ich noch nicht Elias

Elias












Kalender

September 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

Nächste Termine

22.09.2021 - Schulpflegschaftssitzung im Haus 1
24.09.2021 - Sponsorenwanderung
30.09.2021 - Schulkonferenz im Haus 1