Das Insektenhotel-Projekt (4. – 6.09.2018)

Die Klassen der Stufe 3/4 besuchten im Februar 2018 im Rahmen des Sachunterrichtthemas „Schule früher“ das Schulmuseum in Bonn. Dort erlebten die Kinder eine Schulstunde wie vor 100 Jahren. Hier sind einige Kindereindrücke:
Eindrücke vom Theaterbesuch in Bonn am 23.11.16
Am Donnerstag, den 19.Mai erwartete den Deutschkurs ein ganz besonderes Erlebnis. Der Autor Tilman Röhrig kam aus Köln zu Besuch und hatte sein Buch „Feuer und Asche über Pompeji“ dabei.
Unserer Schule nimmt am Schülerzeitungswettbewerb teil. An diesem Wettbewerb dürfen Schulen ihre Schülerzeitung präsentieren. Unserer Schülerzeitung wird von Kindern aus der Schülerzeitungs- AG geschrieben. Diese Kinder haben immer gute Ideen. Die Schülerzeitung wird jedes Jahr von ein paar Kindern für 1 Euro verkauft. In unserer Schülerzeitung sind Witze, Tiersteckbriefe, Kochideen und viele andere Sachen in Richtung Rätsel 6 Co. Wir hoffen, dass unserer Schülerzeitung die Jury beeindruckt und wir zum Wettbewerb gehen können. Bis dahin heißt es warten und man kann sich mit einer anderen AG ablenken.
Im Mai hatten wir drei ganz besondere Tage. Wir haben viel zum Thema "Verkehrserziehung" gelernt.
Klassenfahrt Geschichte von Alian
Eines Tages stand ein Haus da auf einer bunten Wiese...
Eines Tages ging Frau Huhn in der Stadt spazieren..

An der Sieg fand am 20. Oktober 2014 das Lachsaufstiegsfest des Rheinischen Fischereiverbandes statt.

Benvenuto, Witamy, Welcome und ein herzliches Willkommen an der Hans Alfred Keller-Grundschule hieß es am 12.03.2014 bereits zum zweiten Mal. Im Rahmen unseres Comenius Projektes besuchten uns Kinder und Lehrer aus den Partnerländern England, Italien und Polen, um mit uns zum Thema „Spiele und Aktivitäten“ spannende und abwechslungsreiche Tage zu verbringen.

Höhepunkt dieses Austausches stellten die Eurolympics dar, bei denen die teilnehmenden Kinder einmal mehr bewiesen wie ein gemeinsames Europa gelingen kann. So kämpften und schwitzen sie in landesgemischten Teams, um abschließend stolz die Europa Flagge zu hissen und gemeinsam die Europa-Hymne zu singen.

Wenn du mehr über unsere Erfahrungen und Eindrücke lesen möchtest, dann lies hier weiter...

Tag 1.   19.2.14
Am 19.2.14 war es soweit. Endlich fuhren wir mit einem Doppeldecker-Reisebus nach Altenahr.

Die zwei Fische waren ganz alleine.
Es war mal ein Pferd und ein Mädchen.

Es war einmal ein Junge, der Jonas hieß. Es war fast immer gutes Wetter in Nordaustralien am Ozean, wo er wohnte. Eines Tages kam aber ein heftiger Sturm auf, der ihn vom Boden riss und ihn in einem anderen Land auf einem Kornfeld absetzte.

Es liegt ein Ei im Mondschein. Plötzlich kommt daraus eine Raupe und sie spaziert los. Plötzlich bekommt sie Hunger. Sie macht sich auf die Suche nach Futter.
Am 22.05.2013 trafen wir uns um halb sechs an der Schule. Unser Hausmeister fuhr uns mit einem kleinen Bus zum Dortmunder Flughafen .Von dort aus flogen wir nach Kattowitz.
Am 31.01.2012 fuhren alle 3/4er der Hans Alfred Keller Schule nach Bonn, um sich das Theaterstück die Schneekönigin anzusehen.
Die Klasse 3/4 c beschäftigte sich lange zum Thema "Lachse". Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit sind folgende Hörproben zu verschiedenen Themen entstanden...
Einmal vor ein paar Jahren gab es einen Anti-Schimmel-Club. Im Club waren die 10 jährige Jana und die gleichaltrige Nina, außerdem die neunjährigen Mädchen Sara und Astrid. Einmal standen sie wieder vor dem gruseligen Durchgang...
In der letzten Woche war das Team der Kidsklappe bei uns in der Schule. Sie haben mit uns das Hörspiel "The Magic Apple" aufgenommen...
Die Kinder beschäftigten sich in Gruppen mit verschiedenen Aspekten "Guten Benehmens".
Im Rahmen des Kunst- und Mathematikunterrichts haben die Piraten-Klasse und die Bären-Klasse die Leonardo da Vinci Ausstellung im Stadtmuseum Siegburg besucht.
Vor den Herbstferien war Karl Grunschel in unserer Klasse zu Besuch und erzählte uns von seinem Leben als Künstler aus Siegburg.
Bildergeschichten der Schildkrötenklasse
Die Klasse 3/4 d schrieb im Rahmen des Deutschunterrichts folgende Detektivgeschichten...

Kalender

Oktober 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Nächste Termine

01.11.2018 - Feiertag
02.11.2018 - Unterrichtsfrei
05.11.2018 - Martinsfest in Haus 2