So hieß es für acht Schülerinnen und Schüler der Hans Alfred Keller – Schule, als sie am Dienstag, dem 15. Mai, in ihrer Partnerschule Istituto Comprensivo G. Battaglini in Martina Franca herzlich begrüßt wurden.Hier wurde vom 15. bis 20. Mai der Abschluss des gemeinsamen Comenius Projektes mit italienischem Temperament gefeiert. Delegationen der Englischen wie auch der Tschechischen Schule waren natürlich auch vertreten.

Leitfaden dieses Treffens war Internationale Musik. Jede Nation hatte zu Hause ihre Nationalhymne sowie landestypische Lieder und Tänze vorbereitet.

Vor beeindruckender Kulisse bei strahlend blauem Himmel wurden am Freitag die musikalischen Beiträge auf einem kleinen Platz in der Altstadt Martina Francas von jeder Gruppe präsentiert.

Spätestens in dem Augenblick, als alle 50 Kinder den „Friendshipsong“ (Melodie: Ode an die Freude) sangen, hatte auch der letzte Zuhörer Gänsehaut-Gefühl und konnte nachspüren, dass Comenius einen kostbaren Beitrag für gelungenes Europa leistet.

Die Kinder äußerten es so: „Als alle Kinder mit ihren Flaggen auf der Bühne zusammen gesungen haben, dachte ich - Europa ist cool!’“

Auch die begleitenden Lehrerinnen (Conny Huhn, Nadine Junk, Miriam Beitzen) waren sich einig, dass diese Treffen unglaublich bereichernd für jeden einzelnen Teilnehmer sind, der wiederum seine Begeisterung, Eindrücke und Erfahrungen in die eigene Schule hineinträgt.

Für Kinder ist es selbstverständlich, dass sie ungeachtet der Nationalität offen aufeinander zugehen, Verständnisbarrieren überwinden, sich in englischer Sprache sowie mit Mimik und Gestik unterhalten und neue Freundschaftsbande knüpfen.

„Es war beeindruckend zu sehen, wie unsere Grundschulkinder bei jeder unserer Reisen über sich hinaus gewachsen sind und ihr internationales Bewusstsein gestärkt wurde“, so Schulleiterin C. Huhn.

Aus diesem Grund hat sich die Hans Alfred Keller – Schule für ein neues Comenius-Projekt ab Sommer 2012 beworben.

Kalender

Mai 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3