In der Woche vom 25. – 29. März fand im Standort Zange der Hans-Alfred- Keller Schule eine Projektwoche zum Thema „Gesund leben“ statt. 

Die Kinder durchliefen in altersgemischten Gruppen der Jahrgänge 1 – 4 folgende Angebote:

1.      Gesunde Ernährung – theoretischer Hintergrund

2.      Gesundes Frühstück selbst zubereiten in der Mensa

3.      Experimente zum Thema Ernährung

4.      Bewegungsangebote – drinnen und draußen

5.      Entspannungsübungen und Yoga für Kinder

Vom ersten Tag an beteiligten sich die Kinder in allen Gruppen mit Begeisterung und großem Interesse. Schnell war zu spüren, dass der handlungsorientierte Zugang in allen Gruppen den Kindern Spaß machte und die insgesamt entspannte Atmosphäre sich auf alle übertrug, so dass Kinder und Lehrerinnen gemeinsam feststellten: Diese Woche tut uns gut!!

Aus Kartons wurden Ernährungspyramiden gebaut, Erklär – Videos mit den I-Pads gedreht und erstaunt festgestellt, wieviel Zucker sich in vielen Lebensmitteln befindet. Mit Indikatorpapier wurde getestet: Welche Lebensmittel sind sauer, welche basisch.

In der Mensa wurde fleißig Obst und Gemüse geschnitten und attraktiv angerichtet, aber auch Brötchen aus Vollkornmehl gebacken und Energiekugeln gerollt.

Auf dem Schulhof wurden Kräfte gemessen und im Team gemeinsam ein Geschicklichkeits-Parcours durchlaufen. Zur Entspannung wurden Phantasiereisen vorgelesen und mit Hilfe von Videos Yoga- Übungen, wie der Sonnengruß oder die Spirale eingeübt.

Auf der Mitteilungswand im Flur konnte man folgende Kommentare von vielen Kinder lesen:

„Die Projektwoche war cool und wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal."











Kalender

April 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Nächste Termine

01.05.2019 - Tag der Arbeit/Feiertag
30.05.2019 - Christi Himmelfahrt / Feiertag
31.05.2019 - Beweglicher Ferientag