Am Donnerstag, den 25. August starteten 73 Erstklässler an der Hans-Alfred-Keller-Schule. Die Einschulungsfeier begann wie jedes Jahr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Von der Kirche ging es dann zur Schule. Die Schulkinder hatten sich hierfür mit ihren Lehrerinnen zu einem Spalier aufgestellt und sangen „Herzlich Willkommen, ihr lieben Leute“. Stolz und glücklich – wahrscheinlich auch ein bisschen aufgeregt –zogen die ca. 500 Gäste in die Schule ein. Nachdem alle Kinder, alle Eltern, Großeltern und sogar Urgroßeltern ihren Platz gefunden hatten, begann das diesjährige Bühnenprogramm mit dem Thema „Jeder ist einmalig, bereichert die Welt, wenn man zusammenhält". So zeigte die Bühnendekoration eine große Pusteblume, deren Blütenblätter und fliegenden Schirmchen aus buntbemalten ausgeschnittenen Händedrucken der Erstklässler gestaltet waren. So konnten die iDötzchen ihre Arbeiten, die sie beim letzten Schulbesuch vor den Ferien erstellt hatten, erneut bewundern. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm gab dem besonderen Tag einen festlichen Rahmen.

Schulleiterin Frau Huhn hieß alle noch einmal herzlich Willkommen und betonte, wie wichtig ein friedliches Miteinander für ein positives Schulklima ist, in welchem Kinder unbeschwert lernen und aufwachsen können. Alle Lehrerinnen der Eingangsstufe bedankten sich für die tolle Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher aus 19 verschiedenen KiTas und begrüßten ihr Erstklässler mit einem fröhlichen Lied.

Doch nun war es an der Zeit, für die neuen Schülerinnen und Schüler ihre tollen, einfallsreich gestalteten und prall gefüllten Schultüten bei ihren Eltern zu lassen, um eine erste gemeinsame Schulstunde an diesem bewegenden Tag in ihren Klassen zu verbringen. Währenddessen wurden alle Gäste mit Kuchen und Getränken bei schönstem Sommerwetter bestens von den Eltern des Fördervereins verwöhnt. Der Innenhof der Schule verwandelte sich in einen Biergarten, in dem reges Treiben und gute Atmosphäre herrschte.

Allen Helfern gilt an dieser Stelle nochmals unser besonderer Dank, besonders unserem regen Förderverein!



Kalender

Februar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 1 2 3 4