Eine Unterrichtsstunde der ganz besonderen Art erlebten die 350 Schülerinnen und Schüler der Hans Alfred Keller Schule – im Verbund mit der Grundschule Zange – als sich ihr Foyer innerhalb kürzester Zeit in eine Konzertbühne verwandelte mit Schlagzeug, E-Piano, Gitarren, Boxen, Mikrofonen und Verstärkern. Hintergrund waren zwei Aufführungen von BLIND FOUNDATION, einer inklusiven Band mit blinden und sehenden Musikern aus Frankfurt, die bereits seit dem Jahr 2009 mit ihrem speziell für Grundschulen entwickelten Projekt durch Deutschland tourt.

In einer sehr unterhaltsamen Unterrichtsstunde stellten die Musiker den Kindern ihre unterschiedlichen Instrumente vor, skizzierten den Aufbau eines Songs anhand eines Liedes und spielten unterschiedliche Musikstile vor. Da staunten die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer nicht schlecht, als das elektrische Piano auf einmal wie ein ganzer Schulchor zu singen begann, und der Bass einen so tiefen Ton von sich gab, dass jedes der kleinen Kinder das Vibrieren spüren konnte. Richtig spannend wurde es dann, als die Musiker anhand des Kinderliedes „Hänschen klein“ eine Reise durch die Musikgeschichte machten; mal sangen sie es in einer vierstimmigen Barockversion, mal als verspielte Jazz-Version und dann als fetzigen Rock-Song. So konnten die Kinder hautnah erleben, wie ein vermeintlich langweiliges Kinderlied immer wieder unterschiedlich interpretiert werden kann.

Die Vorführung von BLIND FOUNDATION erfolgte im Rahmen des Programms der diesjährigen „Nahaufnahme“, einem interkulturellen Filmfestival des Rhein-Sieg-Kreises, das in sechs Spielstätten mit insgesamt 25 Filmvorführungen den Scheinwerfer auf das Thema „In Vielfalt leben“ richtete. „Die Band möchte mit ihrem Projekt ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Blindheit zwar Einschränkungen mit sich bringt, thematisiert diese jedoch nicht als Problem; zudem sollen Berührungsängste abgebaut werden“, erläutert Rainer Land, Kulturamtsleiter des Rhein-Sieg-Kreises. Dass das gelungen ist, zeigte die anschließende Fragerunde, in der die Kinder die Musiker förmlich belagerten.

Kalender

Februar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 1 2 3 4