Am Mittwoch, den 24.09.2014 verwandelten die Musiker des WDR-Orchesters die Hans-Alfred-Keller Grundschule zu einem singenden und klingenden Haus der Musik. Eine Portion Glück gehörte schon dazu, dass die Bewerbung einer Lehrerin Erfolg hatte und der WDR sich entschied, fünf Musiker und einen Sprecher für einen unvergesslichen musikalischen Vormittag an die Schule zu entsenden. Dort führten die Musiker nicht nur ein tolles Konzert auf, sondern stellten auch ihre Instrumente vor und gaben eine kleine Vorstellung auf "Schlauchtrompeten". Das besondere an dem kleinen Orchester war nämlich, dass es sich um ein Blasorchester handelte. Erstaunt und belustigt zugleich erfuhren die Kinder in einer lebhaften Demonstration, dass man aus einem Gartenschlauch, einem Trichter und einem Mundstück fast eine richtige kleine Trompete herstellen kann, die sogar einen erstaunlichen Klang hat.

Es gab eine Posaune, die so laute Geräusche machen konnte wie ein Formel-1 Rennwagen. Es wurde die Piccolo-Trompete vorgestellt, die ihren italienischen Namen natürlich einst aufgrund ihrer Größe bekommen hatte. Außerdem wurde das Horn vorgestellt, wobei der Trompeter demonstrierte, wie sich früher das Posthorn anhörte. Alle Kinder mussten herzlich lachen bei der Vorstellung, der Postbote würde auch heute noch sein Ankommen mit einem lauten Trompeten ankündigen. In der Tuba, dem größten Blasinstrument war sogar eine Maus versteckt. Na ratet mal welche? Natürlich! Die Sendung mit der Maus hatte es sich dort gemütlich gemacht und den Klang der Tuba ganz schön abgedämpft.

So hörten die Kinder der Schule neben dem berühmten Lied von der "Sendung mit der Maus" auch noch ein ganz besonderes Konzert. Ein begnadeter Sprecher trug die Geschichte vom "Karneval der Tiere" vor, während die Musiker die einzelnen Episoden der Geschichte mit Musik untermalten. Es gab das Gackern von Hühnern, den majestätischen Auftritt des Löwen und den träumerischen Schwanenflug. Die Kinder lauschten voller Begeisterung der wunderbaren Geschichte und der abwechslungsreichen Musik.

Die ganze Schule bedankt sich im Namen der Kinder für diesen unvergesslichen und inspirierenden Vormittag bei den Bläsern des WDR-Orchesters und natürlich ihrem Sprecher.

Kalender

Mai 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3